Am 26.05.2024 fand der diesjährige PWK der GuSp, unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ in Zistersdorf statt.
Fünf Weinviertler Gruppen nahmen mit rund 50 Kindern daran Teil und mussten bei zwölf Stationen ihr Können unter Beweis stellen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister Elmar Schöberl und Elternrat-Obmann Gernot Krippel konnte es auch schon losgehen.
Die GuSp mussten einem Wissenschaftler helfen seine Zeitmaschine zu reparieren indem sie Energiesteine sammeln.
Mit dieser Maschine wollte der Wissenschaftler ins Jahr 1907 auf das erste Pfadfinderlager reisen, aber sie spielte verrückt und h olte Menschen aus verschiedensten Epochen der Geschichte zu uns in die Gegenwart.
Bei den verschiedenen Stationen mussten u.a. Geheimschriften entschlüsselt, ein Lagerfeuer entzündet, über den Stadtteich gepaddelt, mit einem Bogen geschossen und ein Fahnenmast gebaut werden. Auch eine Station bei der mit einem Steckenpferd eine Parkour bewältigt werden musste gab es.
Nachdem alle Stationen gemeistert wurden und sich die GuSp mit einem Mittagessen gestärkt haben wurden die Energiesteine in die Zeitmaschiene eingeworfen um sie wieder funktionstüchtig zu machen.
Der Wissenschaftler startete die Zeitmaschine und kurz darauf tauchte Bi-Pi (Gründer der Pfadfinderbewegung) auf, um den GuSp für ihre Hilfe zu danken und Preise für die Besten zu verleihen.
Mit 104,5 Punkten sicherte sich die Patrulle „Pfados“ aus Ernstbrunn den ersten Platz, gefolgt von der Patrulle „Rot Weiß Rot“ aus Zistersdorf (96 Punkte) und der Patrulle „Die Namenlosen“ aus Mistelbach (92,5 Punkte).
Eine großes Danke geht auch an das Rote Kreuz Zistersdorf sowie den Museumsverein Zistersdorf die uns jeweils bei einer Station unterstützt haben.
Danke an Karina Goldmann fürs fotografieren und zur Verfügung stellen der Bilder